dh-Materialien
Einführung in Maple    
Übungen
 

Rechnen mit Vektoren

> restart; with(LinearAlgebra): with(geom3d):

Definition der Zeilenvektoren v1, v2 und v3:

> v1:= <x[1]| y[1]| z[1]>;
  v2:= <x[2]| y[2]| z[2]>;
  v3:= <2| -3| 1>;

v1 := vector([x[1], y[1], z[1]])
v2 := vector([x[2], y[2], z[2]])
v3 := vector([2, -3, 1])

Der Betrag von Vektoren:

> betrag(v1):= Norm(v1, 2);
  betrag(v3):= Norm(v3, 2);

 

Normieren von Vektoren:

> Normalize(v1, Euklidean);
  Normalize(v3, Euklidean);

Das Skalarprodukt von  v1  und  v2:

> DotProduct(v1, v2, conjugate=false);

Das Kreuzprodukt von v1  und  v2:

> CrossProduct(v1, v2);

Definition der Ebene  E  in Normalenform:

> x:= <x1, x2, x3>:
  p:= <p1, p2, p3>:
  n:= <1, n2, n3>:
  gl:= (DotProduct((x - p), n, conjugate=false) = 0);
  plane(E, gl, [x1, x2, x3]):
  Equation(E);



 Home   Back   Top