2D-Grafik
Das Zeichnen (und Verändern) 2-dimensionaler Objekte wird realisiert mittels eines Objektes vom Typ
Graphics2D. Demzufolge muss der Typ des
der Methode paintComponent übergebenen Graphics-Objekts g umgewandelt werden:
Graphics2D g2d = (Graphics2D) g.
Die Gesamtheit aller Grafik-Anweisungen wird durch die Methode paintComponent (→ Javaprojekte FilledRectangle oder MysteriousShapes) dem Event Dispatch Thread übergeben, welcher paintComponent aufruft. Nach Abarbeitung aller Anweisungen innerhalb von paintComponent wird das Resultat auf einer Zeichenfläche vom Typ Canvas dargestellt. Canvas eine Subklasse von JPanel.
Die Zeichenfläche Canvas kann als Komponente einem JFrame-Objekt hinzugefügt werden, welches die Aufgabe hat, die Zeichenfläche innerhalb eines Fensters auf dem Bildschirm sichtbar zu machen.
Sollen die Grafik-Anweisungen der Methode paintComponent wiederholt abgearbeitet werden, muss die Methode repaint aufgerufen werden.
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import javax.swing.*;
class Canvas extends JPanel {
// Deklaration von Objekten und Variablen
...
public Canvas() {
// Erzeugung dieser Objekte und
// Initialisierung der Variablen
...
}
@Override
public void paintComponent(Graphics g) {
super.paintComponent(g);
Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
// Aufruf von zu g2d gehörenden Methoden
...
}
}
public class CFrame extends JFrame {
public CFrame() {
...
add(new Canvas());
setVisible(true);
}
