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Programmierbeispiele
 

Würfeln eines idealen Würfels


n = absolute Häufigkeiten relative Häufigkeiten
Augenzahl 1
Augenzahl 2
Augenzahl 3
Augenzahl 4
Augenzahl 5
Augenzahl 6
 1
 2
 3
 4
 5
 6

function Wuerfeln() {
/* simuliert das n-malige Würfeln eines idealen Würfels */

n = document.f_tabelle.e_n.value;
h = [0, 0, 0, 0, 0, 0]; // absolute Häufigkeiten

for (i = 1; i <= n; i++) {
   az = 6*Math.random(); // az = Zufallszahl zwischen 0 und 6
   az = Math.round(az + 0.5);
   h[az-1]++; // Die Augenzahl az wurde gewürfelt.
}

document.f_tabelle.e_h1.value = h[0];
document.f_tabelle.e_h2.value = h[1];
document.f_tabelle.e_h3.value = h[2];
document.f_tabelle.e_h4.value = h[3];
document.f_tabelle.e_h5.value = h[4];
document.f_tabelle.e_h6.value = h[5];

r = [0, 0, 0, 0, 0, 0]; // relative Häufigkeiten
for (i = 0; i <= 5; i++) {
   r[i] = Math.round(10000*h[i]/n)/10000;
}

document.f_tabelle.e_r1.value = r[0];
document.f_tabelle.e_r2.value = r[1];
document.f_tabelle.e_r3.value = r[2];
document.f_tabelle.e_r4.value = r[3];
document.f_tabelle.e_r5.value = r[4];
document.f_tabelle.e_r6.value = r[5];

document.f_saeulen.r1.width = r[0]*500;
document.f_saeulen.r2.width = r[1]*500;
document.f_saeulen.r3.width = r[2]*500;
document.f_saeulen.r4.width = r[3]*500;
document.f_saeulen.r5.width = r[4]*500;
document.f_saeulen.r6.width = r[5]*500;

}

Das Würfeln eines idealen Würfels


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