dh-Materialien
Kleines Mathe-Lexikon
 

verhältnisgleich verkleinert

beschrieben in: Verhältnis/ Relativ wenig − verhältnismäßig viel

Manchmal ist es zweckmäßig, für uns unvorstellbar riesige oder aber auch unvorstellbar winzige Dinge in einem gewissen Verhältnis zu verkleinern beziehungsweise zu vergrößern, damit wir sie uns in Größenordnungen vorstellen können, die uns aus dem täglichen Leben einigermaßen vertraut sind (1 Zehntel Millimeter bis vielleicht 1000 Kilometer).

Wenn man die Erde mit einem Durchmesser von etwa 1,27·104 km schrumpfen lässt, bis sie nur noch einen Durchmesser von etwa 2mm besitzt und alle anderen Teile unseres Sonnensystems verhältnisgleich verkleinert, dann bleibt dem Mond lediglich der Durchmesser von etwa 0,6mm. Er umrundet dann die Erde in einem mittleren Abstand von etwa 6,4cm; die geschrumpfte Sonne mit einem Durchmesser von 23cm ist etwa 25m entfernt!

Mondbahn

Trotz der Winzigkeit des Mondes ist er in der Lage, bei einer totalen Sonnenfinsternis komplett die Sonne abzudecken, weil die Sonne genügend weit entfernt ist. Dies lässt sich mit dem zweiten Strahlensatz einfach nachrechnen.

 Verhältnisgleichung    Strahlensätze    Index


 Home   Back   Top