Packages
(ausgewählte Prozeduren)
combinat
Kombinatorische Funktionen
with(combinat):
berechnet den Binomialkoeffizienten (n über k).
35
berechnet alle Kombinationen von k Elementen aus einer n-elementigen Menge.

choose(3, 2);
[[1, 2], [1, 3], [2, 3]
berechnet alle Listen mit k Zahlen, deren Summe jeweils n ergeben.
{ [2, 1, 1], [1, 2, 1], [1, 1, 2] }
berechnet die Anzahl aller k-elementigen Kombinationen aus einer n-elementigen Menge.
45
berechnet die Anzahl aller Partitionen einer integer-Zahl n.
5
berechnet die Anzahl aller k-elementigen Permutationen aus einer n-elementigen Menge.
90
berechnet alle Partitionen einer integer-Zahl z.

berechnet alle k-elementigen Permutationen aus einer n-elementigen Menge.

permute([a, b, c], 2);

berechnet eine Zufallsfolge von k Zahlen zwischen 0 und n.

berechnet eine zufällig gewählte Partition einer integer-Zahl z.

Eigenschaften einer Binomialverteilung
geometry
2-dimensionale euklidische Geometrie
with(geometry):
definiert einen Kreis K durch drei Punkte P, Q und R.
point(Q, [2,3]):
point(R, [3,5]):
circle(K, [P,Q,R]);
K
definiert einen Kreis K durch seinen Mittelpunkt M und seinen Radius r.
circle(K, [M,2.3], [x,y]);
K
definiert eine Gerade g durch zwei Punkte P und Q.
g
definiert eine Gerade g durch eine Gleichung.
g
point (P, x, y);
definiert einen Punkt P durch seine ebenen Koordinaten.
P
definiert ein Quadrat Q durch vier Punkte.
point(S, [0,1]):
point(T, [1,1]):
point(U, [1,0]):
square(Q, [R,S,T,U]);
Q
definiert ein Dreieck T durch drei Punkte.
T
definiert ein Dreieck T durch drei Seitenlängen.
T
liefert die Koordinatenwerte eines Punktes M.
[-2, 0]
informiert über das geometrische Objekt Obj.

liefert die Koordinatengleichung eines Objekts.

berechnet die Fläche einer ebenen Figur.

ermittelt den Mittelpunkt eines Kreises.
M
ermittelt den Schwerpunkt C eines Vielecks.
point(Q,1,3):
point(R,-2,7):
point(S,-4,2):
centroid(C, [P,Q,R,S]):
coordinates(C);

berechnet den Abstand zweier geometrischer Objekte Obj1 und Obj2.
point(M, [-2,0]):
distance(P, M);

line(g, y = 3*x + 1, [x,y]):
distance(P, g);

berechnet den Winkel zwischen Obj1 und Obj2 im Bogenmaß.
evalf(FindAngle(g, h), 4);
1.571
berechnet den Schnitt von zwei Objekten.
detail(S);

berechnet den Mittelpunkt M der Strecke AB.
point(B,1,3):
midpoint(M, A, B):
coordinates(M);
![[1/2, 3/2]](worksheets/images/term34.gif)
berechnet den Radius eines Kreises.
radius(K);
2.3
berechnet die Steigung einer Geraden.
slope(g);
3
liefert den Inkreis k eines Dreiecks T.
incircle(Inkreis, T):
radius(Inkreis);

liefert den Umkreis k eines Dreiecks T.
coordinates(center(Umkreis));
![[1, 57/14]](worksheets/images/term37.gif)
prüft, ob zwei Objekte Obj1 und Obj2 parallel zueinander sind oder nicht.
line(h, y = -1/3*x + 4, [x,y]):
AreParallel(g, h);
false
prüft, ob zwei Objekte O1 und O2 senkrecht aufeinander stehen oder nicht.
true
prüft, ob zwei Objekte Obj1 und Obj2 ähnlich zueinander sind oder nicht.
triangle(T2, [16,30,34]):
AreSimilar(T1, T2);
true
prüft, ob ein Punkt P oder eine Liste von Punkten auf einer Geraden g liegt.
IsOnLine(P, g);
false
prüft, ob ein Punkt A oder eine Liste von Punkten auf einem Kreis K liegt.
false
prüft, ob ein Dreieck T rechtwinklig ist.
true
Das
Sierpinski-Dreieck
Die
Eulergerade
geom3d
3-dimensionale euklidische Geometrie
with(geom3d):
definiert eine Gerade g durch zwei Punkte P und Q.
g
definiert eine Gerade g durch einen Punkt und einen Richtungsvektor.
g
definiert einen Punkt P durch seine Koordinaten.
P
definiert eine Ebene E durch eine Koordinatengleichung.
E
definiert eine Ebene E durch drei Punkte.
point(B, [5,-7,3]):
point(C, [1,6,4]) :
plane(E, [A,B,C]);
E
definiert eine Kugel K durch ihren Mittelpunkt M und ihren Radius r.
sphere(K, [M,2.3]);
K
definiert ein Dreieck T durch drei Punkte.
T
liefert die Koordinatenwerte eines Punktes P.
[-1,3,2]
informiert über das geometrische Objekt Obj.

liefert die Koordinatengleichung eines Objekts.

berechnet die Fläche eines Dreiecks oder einer Kugel.

berechnet den Mittelpunkt einer Kugel.
[-2,7,5]
berechnet den Abstand zweier geometrischer Objekte Obj1 und Obj2.
line(g, [point(P, [1,3,1]), [5,2,2]]):
evalf(distance(g, A));
1.749458790
berechnet den Winkel zwischen Obj1 und Obj2 im Bogenmaß.
plane(E, 2*x+3*y+z = 1, [x,y,z]);
evalf(FindAngle(g, E), 5);
0.99256
berechnet den Schnitt von zwei oder drei Objekten.
detail(S);

berechnet den Mittelpunkt M der Strecke AB.
point(B, [5,-7,3]):
midpoint(M, A, B):
coordinates(M);

berechnet den Radius einer Kugel.
2.3
berechnet das Volumen einer Kugel (und auch anderer Körper).

testet auf Kollinearität dreier Punkte.
point(B, [5,-7,3]):
point(C, [1,6,4]) :
AreCollinear(A, B, C);
false
testet auf Koplanarität von vier Punkten.
AreCoplanar(A, B, C, M);
false
prüft, ob zwei Objekte Obj1 und Obj2 parallel zueinander sind oder nicht.
false
prüft, ob zwei Objekte Obj1 und Obj2 senkrecht aufeinander stehen oder nicht.
ArePerpendicular(E, n);
true
prüft, ob ein Punkt A oder eine Liste von Punkten auf Obj liegt.
true
Punkte im Raum
Relative
Lage von Geraden
Punkte,
Geraden und Ebenen
Der Schnitt
von Ebenen
Kugeln,
Ebenen und Geraden
LinearAlgebra
Lineare Algebra
with(LinearAlgebra):
definiert einen dreidimensionalen Zeilenvektor.
w:= <3| -2| 1/2>;

definiert einen dreidimensionalen Spaltenvektor.

definiert eine mxn - Matrix.
M:= Matrix(3, 3, koeff);

definiert eine mxn - Matrix.
M:= Matrix(3, 3, koeff);

berechnet das Kreuzprodukt von v und w.
[0, -4, -16]
löscht Spalten der Matrix M.

löscht Zeilen der Matrix M.

berechnet die Determinante der Matrix M.

berechnet das Skalarprodukt von v und w.

addiert zwei Matrizen.

berechnet die inverse Matrix von M.

multipliziert zwei Matrizen miteinander.

transponiert die Matrix M.

addiert zwei Vektoren mit gleicher Orientierung.
![[5, 2, -1/2]](worksheets/images/term21.gif)
berechnet den Winkel zwischen v und w im Bogenmaß.
1.7
berechnet die 2-Norm (den "Betrag") eines Vektors.
VectorNorm(v, 2);

Rechnen mit Vektoren
Rechnen mit Matrizen
plots
Grafik
with(plots):
definiert eine Animationsfolge von Schaubildern einer Funktionenschar.
Hierbei ist t der Scharparameter; der frames-Wert gibt die Anzahl der zu zeichnenden Schaubilder an.
animate(f(t,x),
x = -8..8,
t = 0..4,
view = -10..10,
frames = 50);

arrow (v, Optionen);
definieren jeweils einen Vektor in einem dreidimensionalen Koordinatensystem.
color = red,
thickness = 2,
orientation = [-39, 63],
axes = normal);
view = [-5..5, -5..5],
grid = [3, 3],
color = grey,
linestyle = [SOLID, SOLID]):
display(KoordSys);
zeichnet Plot1, Plot2, usw. in ein gemeinsames Diagramm.
Plot2:= plot(cos(x), x = -Pi..Pi, color = blue):
display([Plot1, Plot2]);

zeichnet gemäß der Gleichung Gl ein zweidimensionales Diagramm.
x = -1..1,
y = -1..1,
numpoints = 6000);

zeichnet die Punkte P1, P2, usw. in ein zweidimensionales Diagramm.
pointplot(Pkte, view = [0..5, 0..2]);

zeichnet ein Polygon, bzw. mehrere Polygone.
polygonplot(Fig, view = [0..5, 0..5]);
schreibt den Text Txt an der Position [x,y] in ein Koordinatensystem.
view = [0..2, 0..2],
align = BELOW);
zeichnet eine dreidimensionale Schlauchgrafik.
radius = t^2 + 1],
[0, 0, t, t = 0..1,
radius = 1 - t^2]},
view = [-2..2, -2..2, -1..1],
orientation = [112, 107],
numpoints = 10,
tubepoints = 30);

Funktionen und Funktionsterme
Konvergenz einer Folge
Darstellungen einer Funktionenschar
Funktionen von zwei Veränderlichen
Die Addition von Vektoren
Flächen im Raum
plottools
Elementare Grafikobjekte
with(plots):
with(plottools):
KoordSys ist ein mit plots[coordplot] definiertes Koordinatensystem.
definiert einen Kreisbogen mit dem Mittelpunkt M und dem Radius r.
a ist der Anfangs-, b ist der Endwinkel im Bogenmaß.
display({KoordSys, bg});

definiert einen Kreis mit dem Mittelpunkt M und dem Radius r.
display({KoordSys, kr});

definiert eine farbige Kreisfläche mit dem Mittelpunkt M und dem Radius r.
kf2:= disk([1.9,0.9], .3, color = blue):
display({KoordSys, kf1, kf2});

definiert eine Ellipse mit dem Mittelpunkt M;
rx und ry sind die Längen der Halbachsen.
el:= rotate(el, 2*Pi - 0.43):
display({KoordSys, el});

definiert eine Strecke mit dem Anfangspunkt (xa|ya) und dem Endpunkt (xb|yb).
display({KoordSys, li});

definiert ein Rechteck mit dem linken oberen Eckpunkt (x1|y1) und dem rechten unteren Eckpunkt (x2|y2).
display({KoordSys, rt});


definiert einen Kegel mit dem Grundkreismittelpunkt M, dem Grundkreisradius r und der Höhe h.
cn:= cone(M, 2, 4):
display(cn, orientation = -44,74);

definiert einen Würfel.
P und Q sind die Endpunkte einer Raumdiagonalen des Würfels.
display(wf, style = patch);

definiert einen Zylinder.
M ist der Grundkreismittelpunkt, r der Grundkreisradius und h die Höhe des Zylinders.
zy:= cylinder (M, 2, 3):
display(zy,
style = patch,
scaling = CONSTRAINED,
orientation = [-170,65]);

definiert einen Dodekaeder mit dem Mittelpunkt M.
display(dh, scaling = CONSTRAINED);

definiert einen Ikosaeder mit dem Mittelpunkt M.
display(ic, scaling = CONSTRAINED);

definiert einen Oktaeder mit dem Mittelpunkt M.
display(oc, scaling = CONSTRAINED
orientation = [18,-106]);

definiert eine Kugel mit dem Mittelpunkt M und dem Radius r.
display(kg, scaling = CONSTRAINED);

definiert einen Tetraeder mit dem Mittelpunkt M.
display(tr, scaling = CONSTRAINED);

student
Spezielle Prozeduren für den Mathematikunterricht;
inzwischen ersetzt durch das Package Student.
with(plots):
with(student):
rechnet das gegebene Polynom um in einen Ausdruck der Form a(x+b)2+ c.
completesquare(pol);

gibt den entsprechenden Ausdruck in mathematisch üblicher Schreibweise aus.

value(%);

gibt den entsprechenden Ausdruck in mathematisch üblicher Schreibweise aus.

value(%);
1
Limit (cos(x)/x, x = 0);
undefined
zeichnet das Schaubild von f und die Tangente an das Schaubild an der Stelle x0.
color = [black,red],
thickness = 2);

berechnet das Integral von f(x) in den Grenzen a und b nach der Simpsonregel.
n ist die Anzahl der benutzten Rechtecke.
evalf(%, 4);
2.418
berechnet das Integral von f(x) in den Grenzen a und b nach der Trapezregel.

evalf (%, 4);
2.326
definiert eine Folge von n Rechtecken, deren linke obere Eckpunkte auf dem Schaubild einer Funktion f liegen.
Schaubild:= plot(x^2, x = 0..1):
display(Schaubild, LB);

definiert eine Folge von n Rechtecken, bei denen die oberen Endpunkte ihrer Mittellinien auf dem Schaubild einer Funktion f liegen.
Schaubild:= plot(x^2, x = 0..1):
display(Schaubild, MB);

definiert eine Folge von n Rechtecken, deren rechte obere Eckpunkte auf dem Schaubild einer Funktion f liegen.
Schaubild:= plot(x^2, x = 0..1):
display(Schaubild, RB);

liefert die Summe der Flächeninhalte aller durch leftbox (f(x), x = a..b, n) gegebenen Rechtecke.
0.256
liefert die Summe der Flächeninhalte aller durch middlebox (f(x), x = a..b, n) gegebenen Rechtecke.
0.332
liefert die Summe der Flächeninhalte aller durch rightbox (f(x), x = a..b, n) gegebenen Rechtecke.
0.423
Näherungsweise Bestimmung von Pi
Das Simpsonverfahren
Student
Spezielle Prozeduren für den Mathematikunterricht
with(Student[Precalculus]):
rechnet das gegebene Polynom um in einen Ausdruck der Form a(x+b)2+ c.
CompleteSquare(pol);

berechnet den Schwerpunkt eines Punktensembles.
CenterOfMass(pkte);
![[1, 7/4]](../images/term98.gif)
berechnet den Abstand zwischen den Punkten (a|b) und (c|d).

Line ([a,b], m);
liefert die zugehörige Geradengleichung, den Steigungsfaktor, den y- und den x-Achsenabschnitt.
Line([1,2], 3/2);

berechnet den Mittelpunkt zwischen den Punkten (a|b) und (c|d).
[3,4]
berechnet die Steigung der Geraden durch die Punkte (a|b) und (c|d).
5
with(Student[Calculus1]):
berechnet das Integral von f(x) in den Grenzen a und b nach dem angegebenen Verfahren (lower, upper, trapezoid, simpson, boole und andere).
Mögliche Werte für output: value, sum, plot, animation.
ApproximateInt(f(x),
x= 0..3,
method = simpson):
evalf(%, 4);
2.417
ApproximateInt(f(x),
x = 0..3,
method = trapezoid,
output = sum,
partition = 4):
simplify(%);
evalf(%, 4);

2.325
zeichnet das Schaubild von f und f ’.

liefert den Mittelwert einer Funktion auf dem Intervall [a,b].
zeichnet das Schaubild von f unter Berücksichtigung besonderer Eigenschaften von f.
x = -3..3,
title = "",
slope = color(blue, red),
concavity = [],
pointoptions = [symbolsize = 15, color = black]);
berechnet Riemannsummen bzw. zeichnet die zugehörigen Diagramme.
x = -2..2,
method = midpoint,
output = plot,
partition = 8,
title = "",
showarea = false);
Numerische Berechnung eines Integrals